Last Modified: Montag, 20. Juni 2011
1835 fuhr die erste Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth, die
sogenannte Länderbahn war geboren. Nach und nach kamen immer mehr Strecken
hinzu. Ende des 1900 !! Jahrhunderts erreichte das Streckennetz seine
größte Ausdehnung. Im Jahre 1920 wurde auf Grund wirtschaftlichem und
politischem Druck die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG)
gegründet. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine Länderbahnen mehr.
(Vermögensverwaltungen gab es noch bis vor einigen Jahren!) Mit Gründung der DRG kamen 400 verschiedene Loktypen in den Bestand der DRG. Seit 1916 wurde versucht, eine einheitliche Bezeichnung/ Kennung für alle Lokbaureihen durchzusetzen. Diese Kennung der Baureihen gilt bis heute, nur das seit Einführung der Computernummern die Kennung für die Betriebsart an erster Stelle als Zahl steht. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Bahnverwaltung geteilt, die DDR behielt die damalige Bezeichnung DR (Deutsche Reichsbahn) , Westdeutschland die Bezeichnung DB (Deutsche Bundesbahn). Nach der Wiedervereinigung wurden die Verwaltungen zusammengelegt aber immer noch getrennt als DR/DB geführt. Mit Gründung der Deutschen Bahn AG aber endgültig verschmolzen. |
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Die Länderbahnen bis 1920 - Abkürzung |
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Der Nummernplan der DRG:
01 bis 19 Schnellzuglokomotiven (S)Damit kein Irrtum entsteht, es gibt
viele Lokomotiven die die gleiche Baureihennummer bekommen haben, aber in
ihrer Entwicklung nichts miteinander zu tun haben. Hier war dann die
Achsanordnung zusätzlich ausschlaggebend. Bei den einzelnen Baureihen
werde ich die alte Länderbahnbezeichnung zusätzlich hinzufügen. |
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Name | Verlag | ISBN-Nr.: |
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Deutsche Dampflokomotiven / Dampflok Archiv 1 Baureihe 01-39 |
Alba | ISBN 3-87094-058-1 |
Deutsche Dampflokomotiven / Dampflok Archiv 2 Baureihe 41-59 |
Alba | ISBN 3-87094-059-X |
Deutsche Dampflokomotiven / Dampflok Archiv 2 Baureihe 60-97 |
Alba | ISBN 3-87094-050-6 |
Leitfaden für den
Dampf-Lokomotivdienst (Niederstrasser) |
Wer hat der hat !! | ISBN 3-921700-26-4 |
Lokomotivbau und Dampftechnik | Manfred Pawlak | ISBN 3-88199-848-9 |
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